Stedten (Mansfelder Land)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Druckversion wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Stedten
Wappen von Stedten
Koordinaten: 51° 27′ N, 11° 42′ OKoordinaten: 51° 26′ 36″ N, 11° 41′ 33″ O
Höhe: 110 m ü. NHN
Fläche: 9,62 km²
Einwohner: 987 (31. Dez. 2015)[1]
Bevölkerungsdichte: 103 Einwohner/km²
Eingemeindung: 1. Januar 2010
Postleitzahl: 06317
Vorwahl: 034774
KarteAmsdorfAselebenErdebornDederstedtHornburgLüttchendorfNeehausenRöblingen am SeeSeeburgStedtenWansleben am SeeLandkreis Mansfeld-Südharz
Karte
Lage von Stedten in Seegebiet Mansfelder Land

Stedten ist ein Ortsteil der Gemeinde Seegebiet Mansfelder Land und liegt an der Weida im südöstlichsten Zipfel des Landkreises Mansfeld-Südharz in Sachsen-Anhalt.

Geschichte

Stedten gehört zu den ältesten Siedlungen des Mansfelder Landes. In einem zwischen 881 und 899 entstandenen Verzeichnis des Zehnten des Klosters Hersfeld (Hersfelder Zehntverzeichnis) wird Stedten als zehntpflichtiger Ort Stedi im Friesenfeld erstmals urkundlich erwähnt.

Ursprünglich war die Landwirtschaft die Haupterwerbsquelle der Bevölkerung. Mit zunehmendem Einfluss des Braunkohlebergbaus entwickelte sich Stedten immer mehr zum Industriedorf und die Bevölkerungszahl stieg beständig an. Schon im 19. Jahrhundert wurden mehrere Gruben und Tagebaue erschlossen, die sich später im Tagebau Amsdorf vereinigten. Im Jahre 1913 entstand eine Brikettfabrik, die 1994 geschlossen wurde. Damit verlagerte sich die Aktivität der Braunkohleindustrie nach Norden (siehe Romonta).

Heute zeugen lediglich weiträumige Senken und Abraumhalden von den ehemaligen Tagebauen neben dem Ort. Viel Geld und Energie wurde in die Renaturierung der geschädigten Landschaft investiert, u. a. wurden Rad- und Wanderwege angelegt. Gegenwärtig erwartet den Besucher dort ein ausgedehntes Naherholungsgebiet.

Am 1. Januar 2010 schlossen sich die bis dahin selbstständigen Gemeinden Stedten, Amsdorf, Aseleben, Erdeborn, Hornburg, Lüttchendorf, Neehausen, Röblingen am See, Seeburg und Wansleben am See zur Einheitsgemeinde Seegebiet Mansfelder Land zusammen.[2] Gleichzeitig wurde die Verwaltungsgemeinschaft Seegebiet Mansfelder Land, zu der Stedten gehörte, aufgelöst.

Vereine

Wirtschaft und Infrastruktur

Ansässige Unternehmen

  • Bohr- und Brunnenbau GmbH Stedten

Bildung

In Stedten befindet sich ein großes Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Halle (Saale). Dieser Komplex wurde in den letzten Jahren umgebaut und erweitert, so dass es nun jährlich mehr als tausend Auszubildenden die Möglichkeit bietet, einen Beruf der Richtungen Heizungs- und Lüftungsbauer, Gas-, Wasserinstallateur und einigen Anderen zu erlernen.

Verkehrsanbindung

Stedten hat eine Anbindung an die A 38. Von Stedten aus erreicht man Halle (Saale) in ca. 20 Minuten, Leipzig und den Flughafen Leipzig/Halle in 40 Minuten. Ein aktuelles Straßenbauprojekt sieht einerseits den Wiederaufbau der alten Hauptstraße nach Teutschenthal vor, die einst dem Tagebau weichen musste, andererseits soll eine direkte Verbindung nach Amsdorf/Wansleben entstehen.

Von 1884 bis 2003 hatte Stedten einen Haltepunkt an der Bahnstrecke Röblingen am See–Vitzenburg, auf dem Reststück findet nur noch Güterverkehr statt.

Persönlichkeiten

  • Gudrun Roos (* 1945 in Stedten), Politikerin, Abgeordnete des Deutschen Bundestages

Kulturdenkmal

Kirche St. Martin

Weblinks

Commons: Stedten – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Ortsteile der Gemeinde Seegebiet Mansfelder Land. Abgerufen am 9. Oktober 2022.
  2. StBA: Gebietsänderungen vom 01. Januar bis 31. Dezember 2010